Zum Inhalt springen
Startseite » Podcast » Zombies im Mittelalter? Wiedergänger in der Chronik Thietmars von Merseburg

Zombies im Mittelalter? Wiedergänger in der Chronik Thietmars von Merseburg

Zombies in der Chronik Thietmars von Merseburg

“Braaaains” … “More braaaains!” Heute bewegen wir uns ins Reich der lebenden Toten im Mittelalter – zu Zeiten Thietmars von Merseburg im 11. Jahrhundert. Zugegeben etwas anders als in dem Klassiker “Reanimator” 😉

Doch schreibt Thietmar in seiner Chronik nicht nur schnöde die Geschichte der sächsischen bzw. ottonischen Herrscher nieder, er lädt uns ein in in die gruselige, aber interessante Welt der Wiedergänger – bzw. wie er sie wahrnahm. Hier stützt er sich auf (zuverlässige …) Aussagen aus zweiter Hand und hatte auch selbst die ein oder andere Begegnung. So oder so verrät uns Thietmars Chronik ein wenig über die (seine) Wahrnehmung bzgl. Dies- und Jenseits, aber auch über den Umgang mit dem Tod!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.