Zum Inhalt springen
Startseite » Podcast » Bursfelder Reform

Bursfelder Reform

Sittenverfall und mystische Nonnen

Die Bursfelder Reform und die Handschriften des Klosters Ebstorf

Links

Melde dich gerne für meinen Newsletter an, um immer auf dem neuesten Stand in der Irmimi-Welt zu sein! Erfahre hier mehr darüber, wie du mich und Irmimi unterstützen kannst

Literatur

  • GIERMANN, Renate; HÄRTEL, Helmar: Handschriften des Klosters Ebstorf (Mittelalterliche Handschriften in Niedersachsen, 10), Wiesbaden 1994.

  • SCHLOTHEUBER, Eva: Ebstorf und seine Schülerinnen in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Felix Heinzer, Hans Peter Schmit (Hg.): Codex und Geltung, Wiesbaden 2015, S. 169–221.
  • SCHLOTHEUBER, Eva: Sprachkompetenz und Lateinvermittlung. Die intellektuelle Ausbildung der Nonnen im Spätmittelalter, in: Nathalie Kruppa, Jürgen Wilke (Hrsg.): Kloster und Bildung im Mittelalter, Göttingen 2006, S. 61-88.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.